Bettina Nonnweiler
Unterrichtsangebot

(Allgemeine Tipps und Infos
zum Thema Musikunterricht gibt es hier)

Sologesang

grundsätzlich biete ich für Menschen ab 16 Gesangsunterricht an, sowohl für Anfänger als auch bereits fortgeschrittene SängerInnen. Der Unterricht orientiert sich an der Funktionalen Methode.
Stimmtraining/Stimmentwicklung und Literatur laufen von Anfang an "parallel".

Chorische Stimmbildung

Auf Anfrage biete ich interessierten Chören und ChorleiterInnen Seminare für chorische Stimmbildung an. Schwerpunkt ist hierbei die Funktionale Methode (wie sie auch in der Ausbildung zum Sologesang angewandt wird), die ich für die praktische Chorarbeit modifiziert habe. Alle Übungen finden im chorischen Tutti statt.

Inhalte:
Öffnung der Stimme(n) im ganzheitlichen Ablauf der Körperphysiologie
Bewußtmachung der Tonerzeugung in Körper und Stimmapparat
Wahrnehmung der Resonanzräume
Atemtechniken
Einatmung und Stimmeinsatz
Vokalfarben und Vokalbewegung
Grund- und Obertönigkeit
u.a.

Auf Wunsch sind auch Probenbesuche möglich.

Instrumentalunterricht Orgel und Querflöte

Orgel:

Für Anfänger und Fortgeschrittene erteile ich Orgelunterricht, wobei bereits einige Grundkenntnisse des Klavierspiels angenehm sind, jedoch keine Bedingung. Neben dem Literaturspiel biete ich auch Unterricht im Liturgischen Orgelspiel sowie in Improvisation an.
Der Unterricht findet in der Ev. Kirche Ottweiler statt.
Kinder und Jugendliche können ab dem 12. Lebensjahr beginnen.

(Samira)

Querflöte:

Querflötenunterricht für Kinder und Erwachsene biete ich für Anfänger an - ein Mindestalter gibt es hier nicht, da individuell ausprobiert werden muß, ob die Arme des Kindes die Flöte bereits entspannt halten können.
Inhaltlich orientiert sich der Unterricht an der Flötenschule "Flötenlehre" von Hans-Peter Schmitz.

(Susanne)

Fragen? Beratung erwünscht?